Schülerpraktikum im Haus Buche   mit Musik

Schülerpraktikum im Haus Buche

Datum: 12.11.2019

Für zwei Wochen absolviert die 14 jährige Schülerin Leonie Kantminas, die die 9. Klasse des August Dicke Gymnasiums in Solingen besucht, ein Praktikum in der soz. Betreuung im Haus Buche des Seniorenzentrums Bethanien.  Zwei Wochen lang erhält sie einen umfangreichen Einblick in die pädagogische Arbeit mit Senioren und unterstützt das neunköpfige Betreuungsteam der Einrichtung tatkräftig.

Spaziergänge, Kochgruppe, St. Martinsaktion, Sitzgymnastik, Singkreis und Spielerunden gehören ebenso dazu, wie anregende und intensive Gespräche und die Unterstützung der Bewohner*innen in ihren alltäglichen Belangen. Besonders gefreut haben sich Bewohner und Betreuungsmitarbeiter als sie herausfanden, dass Leonie eine  begabte Klavierspielerin ist. So wurde natürlich direkt ein kleiner musikalischer Nachmittag organisiert, an dem Leonie Kantminas ihre Kunst am Klavier einer Gruppe Senioren darbot. Mit großer Begeisterung lauschten alle Zuhörer dem kleinen Konzert und freuten sich über die kleine musikalische Abwechslung am Nachmittag.

Vielleicht haben wir im Haus Buche ja Glück, und kommen noch ein weiteres Mal in diesen Genuss. Gelegenheit gibt es genug, denn die St. Martinszeit und die Adventszeit nahen  in riesigen Schritten.

Soz. Betreuung